Messanleitung Führgeschirre

Du möchtest schauen, welche Größe Dein Hund benötigt? Oder passen „Euch“ die Standardgrößen unserer Führgeschirre nicht? Kein Problem! Ohne Mehrkosten fertigen wir Dir und Deiner Fellnase ein tolles Führgeschirr, ganz nach Euren persönlichen Maßen. Folge dazu einfach der Anleitung und komme gern auf uns zu, falls Du Hilfe oder Fragen hast.

Wie gehst Du am besten vor? Lege Dir Maßband sowie Zettel und Stift bereit und folge den einzelnen Punkten. Wichtig ist dabei, dass Dein Hund ruhig und gerade steht und geradeaus schaut. Bitte nicht am sitzenden oder liegenden Hund messen. schon ein zur Seite schauen kann die Maße beeinflussen und dazu führen, dass das Führgeschirr ggf. nicht richtig passt. Hast Du einen Hund der von alleine nicht gut still steht, bitte am besten eine weitere Person Dir beim ausmessen zu helfen.

Ich habe Dir die Schritte in der Reihenfolge aufgeführt, wie ich die Hunde auch selber vermesse. So musst Du das Maßband nicht zwingend absetzen und die Messpunkte neu „suchen“ oder Dir merken. Lies es Dir am Anfang am besten einmal komplett durch. Und nun geht´s los mit dem ersten Maß (bitte alle Maße eng anliegend messen):

1. Bruststeg:
Wir beginnen dazu am Brustbein. Dies lässt sich für gewöhnliche leicht ertasten. Es ist der spitze Knochen an der Brust Deines Hundes. Setze hier am obersten Punkt das Maßband an und messe zwischen den Vorderbeinen hindurch. Wir enden mit der Messung dort wo auch das Geschirr enden soll. Beachte hier, dass es noch auf dem Brustkorb liegt, aber genug Platz zum Vorderbein hat. Denn hieran wird später auch der Bauchgurt befestigt sein.

2. Bauchgurt:
Wir messen ab dem Punkt wo wir beim Maß des Bruststeges geendet sind und der Bauchgurt später liegen soll. Lege dazu das Maßband an der vorab genannten Stelle einmal komplett um den Brustkorb Deines Hundes. Achte auch hier nochmal auf genügend Platz zum Vorderbein/zur Achsel, damit es die Bewegungsfreiheit nicht einschränkt

3. Rückensteg:
Hier messen wir ab dem Punkt wo das Maßband beim messen des Bauchgurtes oben die Wirbelsäule gekreuzt hat. Ab dem Punkt geht es nun Richtung Kopf bzw. Halsansatz. Wenn der Punkt nicht ganz eindeutig ist, versuche die Mitte der Schulterblätter zu ertasten.

4. Schultersteg:
Das letzte Maß folgt seitlich der Schulter. Du misst von dem Punkt am Halsansatz (siehe vorheriges Maß) seitlich am Hals Deines Hundes entlang. Dein Endpunkt ist hier das Brustbein, welches Du vorne an der Brust Deines Hundes ja am Anfang schon ertastet hast.

4. Taille:
Die Taille brauchst Du nur messen, wenn Du ein Sicherheitsgeschirr oder einen Safety Adapter erwerben möchtest.